„IT-Recht und Geistiges Eigentum
sind seit über 10 Jahren unsere Leidenschaft.“

Dr. Ole Damm
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Informationstechnologierecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz

Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen:

02. Google AdWords®

Google-AdWords ist eine bestimmte Form von Text-Werbung im Internet. Die Textanzeigen erscheinen in einer gesonderten, mit der Überschrift „Anzeigen“ versehenen Spalte auf der rechten Seite neben, teilweise auch über den Suchresultaten der Suchmaschine Google. Dabei wird die Auswahl der Textanzeigen durch in den Textanzeigen eingegebenen Schlüsselwörtern (den AdWords) beeinflusst. Wird ein bestimmter Suchbegriff in der Suchmaschine Google eingegeben, so werden Textanzeigen, die den Suchbegriff als AdWord enthalten, z.B. neben der Ergebnisanzeige der Suchanfrage angezeigt. Näheres findet sich auf den Informationsseiten der Firma Google (? Klicken Sie bitte auf diesen Link, der JavaScript verwendet: AdWords).

Problematisch ist die AdWords-Werbetechnik geworden, weil Unternehmen u.a. die Marken ihrer Wettbewerber als AdWords der eigenen Google-Werbung eingesetzt haben, so dass bei einer Suche nach dem Wettbewerber zugleich dessen konkurrierendes Unternehmen angezeigt wurde. Die Frage, ob hierin ein Markenrechtsverstoß zu erkennen ist, ist in der Rechtsprechung umstritten.