Preisträger 4. Soldan Kanzlei-Gründerpreis 2008

veröffentlicht am 16. Juni 2008

Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte überzeugen bei dem bundesweitem Wettbewerb mit konsequentem Kanzleikonzept und erhalten den 2. Preis.

Die schleswig-holsteinische Kanzlei DR. DAMM & PARTNER wurde am 06.06.2008 mit dem 2. Preis des diesjährigen Wettbewerb 4. Soldan Kanzlei-Gründerpreis ausgezeichnet. Ihr konsequent auf IT-Recht und Gewerblichen Rechtsschutz ausgerichtetes Konzept einer Kanzleiboutique mit Beratungsschwerpunkt im Onlinehandel (eCommerce) fand damit bundesweite Anerkennung. An dem populären Wettbewerb nahmen über 60 Kanzleien teil.

PreisverleihungAnlässlich des Festaktes zum 100-jährigen Jubiläum der Hans Soldan GmbH im Französischen Dom zu Berlin überreichte der Vorstand des Soldan Institut für Anwaltmanagement, Herr Prof. Dr. Christoph Hommerich, Rechtsanwalt Dr. Ole Damm aus Neumünster den 2. Preis des von der Hans Soldan GmbH, Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), Bundesrechtsanwaltskammer und dem Deutschen Anwaltsverein (Forum Junge Anwaltschaft) ein weiteres Mal bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerbs. Mit dieser Auszeichnung wurden das Kanzleimodell, die besonderen Kompetenzen, aber auch die in zunehmendem Wettbewerb erzielten Erfolge der Kanzlei DR. DAMM & PARTNER hervorgehoben. In seiner Laudatio erklärte Prof. Dr. Hommerich, dass es gute Argumente gab, statt einer Preisstufung gleich drei Spitzenplätze zu vergeben.

Einen solchen Spitzenplatz verdient ganz sicher … die Kanzlei Dr. Damm & Partner in Neumünster, gegründet im Jahre 2005 durch den Namensgeber.

Auch diese Kanzlei basiert auf einer Spezialisierungsidee. Das Angebot richtet sich an Onlinehändler, deren Geschäftsmodelle … nach einer so eigenen Logik funktionieren, dass spezielle Rechtsberatung unumgänglich ist. Sie bewegen sich in Märkten, die zunächst erst definiert werden müssen, die sich in einer extremen Dynamik befinden, in denen das Recht oft der Realität hinterherhinkt und in denen ganz offenkundig überhaupt nur Berater erfolgreich sein können, welche die spezielle Logik dieser Märkte begreifen, also ein Verständnis dafür entwickeln, wie die Akteure in diesen Märkten ‚ticken’.

Zu den besonderen Qualifikationen von DR. DAMM & PARTNER führte Prof. Dr. Hommerich
schließlich weiter aus:

Auch der Gründer dieser Kanzlei hatte also eine spezielle Nischenidee, auf die er durch seine Vorqualifikationen, insbesondere durch eine … Dissertation ebenso vorbereitet war wie durch praktische Erfahrung. … Und noch mehr: Als Stipendiat des Toyota Instituts for International Economic Studies, IIES, Tokyo, hat der Kanzleigründer eine internationale Studie zum Handel mit Software mit besonderem Schwerpunkt Japan erstellt. Nach bestandenem Examen und eineinhalb Jahren anwaltlicher Tätigkeit in einer renommierten Anwalts- und Notarkanzlei folgte der Schritt in die Selbstständigkeit. Ein Schritt, der wiederum durch aktive eigene Fort- und Weiterbildung (Erwerb der Fachanwaltschaften für Informationstechnologie und gewerblichen Rechtsschutz durch den Gründer [Anm. Dr. Damm & Partner: Herr Dr. Damm ist Fachanwalt für IT-Recht und hat den Fachanwaltslehrgang Gewerblicher Rechtsschutz erfolgreich absolviert] und Katrin Reinhardt, eine inzwischen hinzugekommene Partnerin der Kanzlei).

Damit einher geht intensives Spezialistenmarketing. Die intensive Vernetzung mit dem relevanten Markt der Onlinehändler insbesondere durch Verbandstätigkeit, fachspezifische Vorträge und Seminare, die Vernetzung mit anderen Dienstleistern und Fachveröffentlichungen sind hierfür kennzeichnend. Nimmt man all dies zusammen, so wird deutlich, dass es nicht um eine besonders laute oder besonders spektakuläre Gründung geht, sondern um eine klare, in den Zielen bestimmte und im bisherigen Ergebnis sehr effektive.“

Die Kanzlei DR. DAMM & PARTNER bedankt sich bei der Jury des 4. Soldan-Kanzlei-Gründer- preises für die fachliche Würdigung ihres rechtsanwaltlichen Engagements. Die Kanzlei gratuliert den weiteren Preisträgern: der auf Umsatzsteuerrecht spezialisierten Kanzlei Küffner Maunz Langer Zugmaier Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, München, und der auf kommunales Verwaltungsrecht spezialisierten Kanzlei Rechtsanwälte SZK Stapelfeldt Zweschper Krumb, Darmstadt.

I