Was sich der Onlinekäufer vom Onlinehändler wünscht

veröffentlicht am 6. Januar 2009

Eine im Ergebnis zeitlose Studie hat die Agentur DMC Digital Media mit „Im Fokus 02“ vorgelegt. Befragt wurden 1.800 Internetnutzer zu ihren Erfahrungen in Online-Shops. Beeindruckend ist, dass nach der Studie fast die Hälfte aller Befragten die Orientierung bei Online-Bestellungen verliert. Es ergab sich folgendes Wünsche-Ranking:

1. Ausführliche Produkttexte mit Zusatzinformationen (85,1 Prozent)
2. Verschiedene Produkt-Ansichten und Zoom-Funktion (72,7 Prozent)
3. Produkte vergleichen können (62,3 Prozent)
4. Kundenbewertungen lesen und schreiben können (54,5 Prozent)
5. Anzeige ähnlicher Artikel beziehungsweise Zubehör (37,2 Prozent)
6. Anzeige der meistverkauften Produkte (14,1 Prozent)
7. Anzeige von Artikeln, die andere Kunden kaufen (9,2 Prozent)

I